Es besteht die Intention, in den Grünanlagen der Wilhelmshöhe Lingen einen KULTURPARK entstehen zu lassen. Dabei sind verschiedene Platzsituationen angedacht, welche durch den Mehrwert von Kunst eine höhere Aufenthaltsqualität generieren.
Den Auftakt macht eine Fotoinstallation unter den Bäumen zwischen Theater und Biergarten. Sieben beleuchtete Stelen mit Präsentationsraum für 14 Motive ziehen den Betrachter in das Wäldchen. Die Tiefe des Grünbereichs wird neu herausgestellt.
Die Stelen ordnen sich den Bildern unter und sind unaufgeregt ausgebildet. Jedes Bild wird von oben mit einem Lichtstreifen beleuchtet. So wird die Ausstellung auch in den Abendstunden erlebbar und besonders im Park akzentuiert. Die jeweilige Serie ist austauschbar und in verschiedenen Formaten möglich.
Die erste Fotoinstallation im November 2019 wurde von fotogen aus Lingen kuratiert. Die Motive stellen Personen der vergangenen drei Kivelingsfeste in historischen Kostümen dar. Anlass der Motive ist die Aufnahme der Kivelinge in die Liste als ‚Mitgliedschaft im bundesweiten Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes‘ der UNESCO sowie als Vorschau auf das Kivelingsfest Pfingsten 2020.
Vorangegangen ist eine Planung mit verschiedenen Varianten der Beleuchtung. Entschieden wurde sich für Downlight-Streifen (LED-Lichtbalken).
Bilder [alle] Krieger